top of page
Glückliche Brüder
ClaireKühni_Schlüssel_einfarbig-weiss.png

Angebot

Familienberatung >
Familienberatung >
Erwachsenenbildnerin >
Geschichten- & Märchenerzählerin >
Logopädie

Logopädie

Ich fördere Kindergarten-Kinder mit Spracherwerbsverzögerungen, Artikulationsstörungen sowie anderen sprachlichen Auffälligkeiten. Schülerinnen und Schüler begleite ich beim Lese- und Schreiblernprozess

sowie bei Lese- und Rechtschreibproblemen und anderen sprachbezogenen Schwierigkeiten.

Gerne unterstütze ich auch Erwachsene, die Probleme im Lesen und /oder Schreiben haben oder ihre Sprachkenntnisse in der deutschen Sprache gezielt und individuell erweitern möchten.

Familienberatung bezüglich Logopädie.

Vorgehen Logopädie/ Sprachförderung:

Der Ersttermin, Kurzabklärung Ihres Kindes ca. 30 Min. und ein Vorgespräch ca. 30- 45 Min. sind kostenlos.

Eltern und ich besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen, die Therapieziele, die Therapiedauer sowie allfällige Fragen. Die Kosten werden je nach Aufwand abgemacht. Bei eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten finden wir eine Lösung.

Familienberatung

Familienberatung

Zertifikat in systemischer Paar- und Familienberatung

(ZEF Zentrum für entwicklungstherapeutische Förderung)

Auf Grund meiner Erfahrung können Eltern oder andere Bezugspersonen wesentlich zu den sprachlichen Fortschritten ihres Kindes beitragen. Deshalb ist mir die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Dies, um parallel zur Sprachförderung oder zu Erziehungsfragen zu beraten und zu unterstützen. Mein Ansatz ist ressourcen- und lösungsorientiert.

Erwachsenenbildnerin

Erwachsenenbildnerin

SVEB 2, Zertifikat, Schweizerischer Verein für Erwachsenenbildung

Ich gebe Kurse mit der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu sprach- und erziehungsbezogenen sowie anderen gewünschten Themen in kleinen Gruppen.

Märchenerzählerin

Geschichten- und Märchenerzählerin

Zertifikat als Geschichten -und Märchenerzählern (Schweizerische Märchenstiftung, Mutabor Schweiz).

Ich möchte die wertvolle Tradition des Erzählens von Märchen aus aller Welt pflegen. Märchen, aus früheren Zeiten überliefert, sind ein grossartiger, vielfältiger Schatz, den keine digitalen Medien ersetzen können.

Kinder:

Meine Leidenschaft ist es, an verschiedenen Anlässen und Orten, z.B. Kindergeburtstagen, Kindergartenklassen, Schulklassen, Bibliotheken usw. Geschichten, Märchen oder Sagen auf Schweizerdeutsch zu erzählen.

 

Auf Wunsch können Märchen und Geschichten mit Kindern mit mir zusammen auf kreative Weise (Kommunikation, Rollenspiele, töpfern, basteln, malen usw.) vertieft werden. Altersgerechte Märchen spenden Freude und Mut. Sie beflügeln die Phantasie und tragen dazu bei, innere Bilder zu entwickeln. Zudem fördern sie das konzentrierte Zuhören und erweitern das Sprachverständnis und den Wortschatz. Märchen sind Entwicklungsgeschichten.

Erwachsene:

Märchen sind nicht nur für Kinder da. Alters- und themengerechte Geschichten können eine Bereicherung für jeden Menschen in jedem Lebensabschnitt sein.

Gerne erzähle ich auch in Altersheimen, an Geburtstagen oder anderen Anlässen.

Preise:

Kosten nach Absprache.

bottom of page